ASCII_CODE_KETTEN

ASCII_CODE_KETTE

Eine Kette nur aus Zeichen. Eine Typografische Kette.

In unserem Typografie Unterricht wurden wir mit dem ASCII – Code bekannt gemacht und wir sollten uns damit beschäftigen und die vielfältigen Nutzungsarten herausfinden.

So haben wir alle völlig verschiedene Bilder aus den Zeichen kreiert. Erst mal hat man ein leeres Blatt und das Gehirn ist meist genau so leer. Nachdem ich an das Thema was ich für mein Typobuch dachte und durch ein paar Skizzenbücher blätterte fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ketten! Ich wollte unbedingt Ketten aus dem ASCII – Code machen. So skizzierte ich mir eine Kette und verbrachte ca. 5 Stunden am Stück an meinem PC gefesselt. Ich war so fasziniert davon, dass ich die Zeit völlig vergaß und erst dann Aufstand, als die Kette einigermaßen fertig war und ich muss sagen, ich war begeistert und auch stolz und es hat mir gezeigt, dass man aus den verschiedensten Sachen etwas machen kann. Nur weil etwas eine bestimme Funktion erfüllen soll heißt es noch lange nicht, dass es nur diese Funktion erfüllen kann.