Design-Studenten trainieren ihre Wahrnehmung

DeDesign Studenten "basteln" an ihrer Wahrnehmungsign-Studenten testen wie es ist blind zu sein.

Im Zuge einer Übung im Kurs Gestaltungsgrundlagen, sollten die Designstudenten/innen in zweier Paaren eine 20-minütige Strecke jeweils einmal mit verbundenen sowie mit nicht verbundenen Augen gehen und sich darauf konzentrieren, was sie dabei wahrnehmen. Besonders beim „Blindweg“ achteten viele stark auf Geräusche und Haptik. Anschließend bestand die Aufgabe darin, die Gestalterischen Fähigkeiten zu beweisen und aus den Eindrücken einen Leporello anzufertigen.

Diese stellten die Studenten/innen in der darauffolgenden Unterrichtseinheit den anderen Design Studenten des ersten und zweiten Semesters vor und beurteilten die Arbeiten gegenseitig.

Die Übung war sehr hilfreich, um die Sinne und auch die Wahrnehmung zu trainieren, da die Neulinge an der European school of Design noch sehr ungeschult darin sind. Es hat viel Spaß gemacht und es war interessant anzusehen, was jeder einzelne hergestellt und gelernt hatte. Ein weiteres plus war, das man Vertrauen zu seinen Kommilitonen, die man ja noch nicht lange kennt, aufbauen konnte.

Designstudenten machen eine Blinderfahrung