Designstudenten beschreiben ihre Charakteristiken

designstudent-graphische-charakteristiken

Faul, vielseitig, zielstrebig, verträumt, organisiert, chaotisch, all diese Adjektive und noch viele mehr fielen in der Beschreibung seiner eigenen Charakteristiken. Das schwierigste war aber nicht diese zu finden, sondern sie umzusetzen…

Und genau das was die Aufgabe der Designstudenten in der letzten Gestaltungsgrundlagen Vorlesung. Nicht nur sollte man diese Begriffe logisch, eindeutig und möglichst einfach darstellen, sondern man sollte auch noch bestimmte Gesetzte befolgen. So mussten alle Charakteristiken einer Grundform unterliegen (Kreis, Quadrat oder Dreieck) und sich in einer bestimmten kompositorischen Anordnung befinden. Nach einigem Kopfzerbrechen und zahlreichen Anläufen gelang dies aber jedem Studenten gut. Das beste war allerdings, dass am Ende des Tages jeder wusste wer welche Eigenschaften hatte.
So lernte man nicht nur über die Gestaltgesetzte sondern auch über seine Kommilitonen viel dazu.