Designstudenten blicken in die Zukunft

designstudenten_collagen_der_zukunft

Wie wird sich die Zukunft gestalten? Genau dieser Frage müssen die Studenten passenderweise in dem Fach Gestaltungsgrundlagen nachgehen. Nur wie soll man so eine Vision visualisieren?

In der Arbeit Lovely Robots mussten die Designstudenten à la Dadaismus Collagen zusammen deichseln die Roboter darstellen. Ob die Verschmelzung mit dem Menschen, die Übernahme der Gesellschaft oder ihre schiere Überforderung (siehe Bild).
Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt, den Motiven allerdings schon. Denn um die Bilder zu finden, musste man natürliche endlos viele Illustrierte durchforsten auf der Suche nach dem einem, genau ins Konzept passende, Bild. Dieses wurde dann natürlich zerschnipselt und wie in einem Bilderbuch eingeklebt. Nur fasst man nicht Erinnerungen auf die Seiten, sondern bringt die vermeintliche Zukunft auf das Papier. Ein kleiner Besuch in Metropolis also, der nicht nur Spaß gemacht hat sondern auch bereichernd und zum Nachdenken angeregt hat.