Designstudentin bei einer Ostereierfärberei

Bis Ostern ist nicht mehr lange hin und von irgendwoher müssen ja auch die Ostereier herkommen… 🙂 Eine Designstudentin hat sich das mal genauer angeguckt. 

Im Geflügelhof Lück in Sommerkahl steht eine Eierfärberei. Viele Leute glauben immer noch, dass die Ostereier, die man in einem Supermarkt kaufen kann per Hand angemalt werden. Dem ist nicht so. Mit einem Sauger werden 30 rohe Eier auf einmal auf das Band befördert und in der Maschine gekocht. Schließlich kommen sie nach einigen Minuten wieder raus und rotieren über in Lebensmittelfarbe getränkten Rollen. So bekommen die Eier ihre verschiedensten Farben und werden anschließend gekühlt bevor sie in die Höcker zurück einsortiert werden müssen.

Es ist wirklich empfehlenswert sich solche Produktionen live anzusehen. So viele Eier auf einmal hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen, so viel steht fest. 🙂