Designstudentin entwirft Tabakverpackung

Produktdesign_Ideenfindung Im 4. Semester hatten wir die Aufgabe, für ein Produkt nach Wahl die entsprechende Verpackung zu entwickeln. Dazu gehörte nicht allein die Gestaltung, sondern auch im Vorfeld eine fiktive Marke mit eigenen Wertevorstellungen zu erfinden, um die Verpackung dem Image anzupassen.
Ich habe mich für Zigaretten entschieden. Für eine Zigarettenmarke ist das Package- Design besonders wichtig, da sie in der Außenwerbung extrem eingeschränkt ist. Deshalb habe ich mir ein Modell überlegt, welches allein durch seine neue Form auffällt. Die Idee für eine dreieckige Schachtel kam erstmalig durch das Stapeln der Zigaretten.
Rauchen ist zugegebenermaßen nicht gesund, bringt aber verschiedene Menschen zusammen. Wie oft ich Leute kennengelernt habe beim kollektiven Rauchopfer vor beispielweise einem Lokal,  kann ich nicht mehr zählen 😉 Aber genau diese Verbundenheit machte ich mir für meine „Marke“ zueigen. SYNC – der Markenname – sind die ersten 4 Buchstaben des Wortes synchron, was sinnverwandt „zusammen“ bedeutet.
Die passende Gestaltung entwickelte sich (mehr oder weniger) von selbst, da ich das Wort „synchronisieren“ auch mit elektronischer Tanzmusik verbinde. Dementsprechend habe ich das Design an den Flair dieser Scene durch Farbe, Schrift und Text angelehnt.
Die Verpackungen habe ich selbst angepasst, bemalt (Neonfarben) und zusammengeklebt. Verschlossen werden die Packungen durch dünne Gummifäden. Rot steht für die stärkste, gelb für die schwächste Zigarette.

 

  Produktdesign_Einzelne ZigarettenpackungProduktdesign_gesamtes Sortiment
Produktdesign_Filter und Papers Produktdesign_Drehtabak