Designstudentin verfasst Biografie

Seit Jahren wächst die Zahl flüchtender Menschen, Ende 2014 waren fast 60 Mio. Menschen weltweit auf der Flucht. 

Gerade im Jahr 2017 wieder oder noch immer aktuell. Wir begegnen dem Unbekannten oft ängstlich, unempathisch und mit vielen Vorurteilen. Um zu zeigen, was Flucht überhaupt bedeutet, welche Ursachen sie haben kann und vor allem wie es dem Mensch während und nach der Flucht ergeht, habe ich eine kurze Biografie über meine Großmutter geschrieben und gestaltet.

„Durst ist schlimmer als Heimweh“

Meine Großmutter ist in Bodenstadt, heutiges Tschechien, geboren und musste 1945 mit ihren kleinen Geschwistern von heute auf morgen das Land verlassen.

Das Magazin beschreibt hautnah mit welchen Komplikationen und Gefahren die Flucht verbunden war und bewertet das Wort „Flüchtling“ ganz neu.