Erstsemestler zeichnen metallische Gegenstände

gezeichnetes Brotmesser

 

 

 

 

 

 

Im Zeichenkurs bei Ivo hatten die Studenten die Aufgabe, metallische Gegenstände zu zeichnen. Brotmesser, Frühstücksmesser, Gabeln – das gesamte Besteck, was sich in der Schulküche befand, diente
als „Model“. 

Schon früh bekamen die Studenten die Tücke dieser Aufgabe zu spüren: Reflexionen veränderten sich je nach Sonneneinstrahlung und Ivos herumlaufender Schatten veränderte ebenfalls den Einfall des Lichtes. Zudem war es von Nöten, die Lichtreflexe und Schatten so präzise auf das Papier zu bekommen, dass es möglichst realistisch aussieht als ob man das Besteck greifen könne.

Dies gelang mal gut, mal weniger gut, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, sodass alle aus der Stunde mit einem erfolgreichen Gefühl herausgingen.

gezeichnetes-fruehstuecksmesser