Neulinge sammeln erste Erfahrungen in ‚Zeichnen- Grundlagen‘

image1

In den ersten Wochen bekam das Erstsemester schon einige Eindrücke davon, was unter anderem im Kurs ‚Zeichnen- Grundlagen‘ auf sie zukommen wird. Dazu gehören zum Beispiel einige Techniken des Zeichnens sowie der Umgang und die Anwendung mit verschiedenen Materialien.

Der Einstieg in den Kurs war vorerst sehr simpel gestaltet; die Aufgabe bestand darin, aus einfachen Strichen ein zusammenhängendes Bild zu zeichnen, wobei diese Linien als Gerüst dienen sollten. Was sich anfangs sehr easy anhörte, wurde erfahrungsgemäß schließlich doch zu einer kleinen Herausforderung.

Nach dieser und weiteren kleinen Übungen wurde in der darauffolgenden Stunde schon mit Naturkohle Hand angelegt. Auch wenn die meisten der Neulinge noch nicht mit Kohle gearbeitet hatten, wurde der Umgang mit dieser sehr schnell durch mehrfaches Ausprobieren und Üben vertrauter. Weil die Studierenden zuvor schon lernten, dass ein Kopf strukturell ausgehend aus zwei Kreisen gezeichnet wird, wurde dies erst mit Bleistiften geprobt. Daraufhin kam die Naturkohle dafür zum Einsatz, wobei das zuvor erlernte noch zu Kopf und Gesicht ausgearbeitet werden sollte. Sofort war erkennbar, dass hierbei sehr interessante und individuelle Herangehensweisen und Ergebnisse entstehen würden.