KölnSkulptur #8

Skulpturenpark_KölnAuf dem Rückweg von Wien besuchte ich mit meiner Patentochter den Skulpturenpark in Köln. Der Skulpturenpark in Köln ist ein ungefähr 4 ha großer Park in der Nähe des Kölner Zoos. KölnSkulptur ist eine Ausstellungsreihe des Parks und wird alle zwei Jahre aktualisiert. Momentan zeigt er die Arbeiten von 7 Künstlern zum Thema Spannung zwischen Urbanität und Idylle.

Empfangen wird man von einem großen Tor mit Kupferanstrich und gelangt in einen gepflegten Park mitten in der Kölner Innenstadt. Wir stehen in einem idyllischen Park und hören noch die nahen Geräusche der Stadt. Wie in jedem anderen Stadtpark darf sich der Besucher eine Auszeit auf der Wiese nehmen oder aber die Kunstwerke aus Stein, Stahl und Beton entdecken. Stahlwände, Bänke, Quader und künstlerische Figuren wie ein überdimensionaler Rollstuhl erinnern an unser Alltagsgeschehen oder unsere außenweltbeeinflusste Wahrnehmung. Teilweise mit transparenten oder spiegelnden Elementen. Kunst die man begehen und erfahren kann.

Wenn das Wetter mitspielt ist der Park auf jeden Fall eine Reise Wert. Nehmt euch eine Decke und eure Kamera (Fotos dürfen ohne Genehmigung nur privat genutzt werden) mit und lasst euch in eine zweite und doch sehr reale Welt entführen. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr vielleicht sogar die Kunstwerke bestaunen die meine Patentochter hinterlassen hat. An jeder Skulptur GENAU 12 Kastanien. Nicht 11 und auch nicht 13… 🙂