So verbringen Design Studenten ihre Semesterferien

Die Grundierung

 

 

 

Die Studentin Mareen Bender hatte in den Semesterferien den Auftrag für die Bar „Empire“ in Bad Homburg eine Holzwand zu bemalen. Sie bat mich darum ihr zu helfen. So verbrachten wir beide fast zwei Wochen in der Bar. Die Grundierung dauerte länger als erwartet, doch nach 2-3 Tagen war die Grundierung endlich fertig.

Fertige Grundierung

Jetzt konnten wir endlich damit anfangen die Vorlage mit Hilfe eines Beamers an die Holzwand zu projizieren. Nachdem wir die Umrisse mit einem Bleistift aufgemalt haben, konnten wir damit anfangen die Flächen weiss auszumalen.

Fleißige Mareen

Nach einiger Zeit, mehrerer weisser Farbe und mehrfachem überstreichen, war die weisse Grundlage der Gläser geschaffen. Dann fingen wir an jedes einzelne Glas mit Schwarz zu umranden.

Die ersten Schritte sind getan

Dies war der Stand nach den ersten 3-4 Tagen. Jetzt hieß es, ganz ganz viele Linien ziehen. Langsam erkennt man dass die Gläser Gebäude sein sollen und wie eine Skyline aufgestellt sind. Einige Fenster wurden geschwärzt.

Langsam nimmt es Gestalt an

Bis jedes einzelne Glas fertig war, verging eine gefühlte Ewigkeit…

Bald geschafft

Am Anfang der letzten Woche war das gröbste geschafft. Alle Gläser wurden schwarz umrandet, die Fenster, die Stiele und der Untergrund wurde schwarz ausgemalt. Für Highlights in dem Bild sorgen die Zwei Martini Gläser. In dem Kleineren Martini Glas befindet sich eine schwarze Billard Kugel, welches auch das Logo der Bar ist.


 Kleiner Rückschlag

Doch dann erlitten wir einen kleinen Rückschlag. Die Holzwand hatte mehrere kleine Löcher. Die wurden zwar von der Farbe überdeckt, aber man konnte sie trotzdem noch erkennen. Dann haben wir die Löcher mit ausreichend Farbe bedeckt, geschliffen und übermalt. Das ganze hat zwar unseren Zeitplan um einige Stunden nach hinten verschoben, aber dafür erkennt man die Löcher nicht mehr und sieht viel ordentlicher aus.

Vorletzter Tag

Bis zu diesem Stand habe ich Mareen geholfen. Da es ja Mareens Auftrag war, wollte sie auch die letzten Schritte, wie die Spiegelung der Gläser und die Schattierungen, selbst erledigen. Denn jeder Künstler kennt es ja, wenn man etwas selbst verbockt kann man auch auf sich selber sauer sein.