Vi lærer et sprog.

Dampflok_BadLauterbergUm die Wartezeiten am Flughafen und Reisezeit in der Bahn sinnvoll nutzen zu können, habe ich über die Ferien angefangen Dänisch zu lernen. 

Die Module sind in verschiedene Themengebiete aufgeteilt. Anfangs lernt man wie gewöhnlich Begrüßungen, Vokabeln zum Thema Essen und Trinken, zum Thema Familie und zu Ländern & Sitten. Als Designstudentin habe ich mir natürlich auch berufsspezifische Vokabeln heraus gesucht: Baustoffe, Terminabsprachen, Farben und Formen uvm.

Vi vil forstå mennesker. Wir wollen Menschen verstehen.

Ich denke als Designer muss man sich zwingend mit verschiedenen Kulturen und landestypischen Bräuchen auseinander setzen um die ungleichen Ansprüche der einzelnen Kunden zu verstehen. Um hier einen möglichst unmissverständlichen Austausch zwischen Kunden und Auftragnehmer zu gewähren hilft es natürlich die sprachlichen Barrieren zu überwinden und viele Sprachen zu beherrschen.