Eines der umfangreichsten Projekte im 5.Semester ist die Entwicklung eines Magazins für ein selbst gewähltes Thema. Ich habe mich dazu entschieden ein Magazin übermeine Heimatstadt zu machen. Dies forderte viel Recherche und eine gute Planung der Inhalte.
Nachdem jede/r Studierende eine Strukturierung der Inhalte gemacht hatte, kam viel Arbeit auf uns zu. Neben Fotografien für die Seiten des Magazins, gehörten natürlich auch Textinhalte in Form von Beiträgen und Interviews dazu. Ich habe mich unter anderem mit UnternehmerInnen im Ort unterhalten, auch im Unverpacktladen, in welchem das Foto entstanden ist, und habe mich mit dem Klimaschutz in unserer Stadt beschäftigt. Nebenbei galt es, ein Design für das Magazin zu entwerfen und dies durch das Magazin durchzuziehen, wie beispielsweise durch interessante Kapitelübersichten. Die Typografie wurde auch festgelegt und das Setzen des Textes gehörte auch zur Arbeit dazu. Auch haben wir viele Coverentwürfe gemacht, bis dann das finale Cover stand.
Alles in allem war das ein ganzes Stück Arbeit, aber am Ende sind bei uns allen spannende Magazine entstanden. Nun ist das Magazin im Druck und ich bin schon gespannt, es bald in Händen zu halten.