Frankfurt ya tebya lyublyu – Frankfurt ich liebe dich.
Mit dieser Liebeserklärung verabschiedete sich die Moskauer Golden Bee Academy nach einem produktiven und spannenden Workshop von der Frankfurter European School of Design.
Eine Woche wurde in der European School of Design vorwiegend russisch gesprochen. Die Moskauer „Golden Bee Academy“ war mit jungen Design- und Kunststudent*innen und Grafikdesigner*innen aus Russland, der Ukraine und Deutschland zu Gast in der Frankfurter Talentschmiede. Die Gruppe setzte sich in zahlreichen Workshops auf Plakaten und in Sketch-books mit Frankfurter Themen auseinander.
Zum Abschlusstag war die European School fest in russischer Hand – visuell jedenfalls. Alle Fenster, Türen, Freiflächen, selbst Außenmauern der Schule waren mit Arbeiten der Workshops dekoriert. Und da das Wetter mitspielte, wurde die offizielle Abschluss-Präsentation im Freien auf dem Campus veranstaltet.
Initiator und Organisator dieser Veranstaltung ist Prof. Serge Serov, President von „Golden Bee“ und Vice-President der Academy of Graphic Design Moskau.
Seit über 25 Jahren fördert der Kunsthistoriker, Kurator, Publizist, Autor und Designer mit der Moskauer Internationalen Biennale für Grafikdesign den internationalen Austausch junger Talente.
Ein Grenzen überschreitendes Projekt der Biennale ist die „Golden Bee Academy“ zur Entwicklung und Unterstützung des Grafikdesigns. Sie ist eine offene Plattform für pädagogische und kreative Experimente von Nachwuchsdesignern und hat nach vielen erfolgreichen Workshops in verschiedenen Ländern jetzt erstmals in Deutschland stattgefunden.
Geleitet wurden die Workshops in dieser Woche von dem international renommierten Grafikdesigner, Typografen und Künstler Peter Bankov und der Moskauer Typografin und Dozentin Katerina Terekhova.
Peter Bankov, in Minsk geboren und nach vielen Stationen (China, USA…) zur Zeit zwischen Moskau und Prag pendelnd, gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Posterkünstler, der mit seinen Werken weltweit in Ausstellungen vertreten ist, unter anderen im MoMa, New York in der Modern Art Collection. Mit seiner Maxime „Jeden Tag ein Plakat“ hat er unzählige Design- und Typografie-Awards in aller Welt gewonnen.
Katerina Terekhova, die führende Dozentin an der School of Design of the Russian Academy of National Economy and Public Service und Leiterin des Author’s Creative Workshop, hat ihren Schwerpunkt in Typografie, Plakatkunst und der Entwicklung kreativer Pädagogik.
Liebevoll mitgewirkt hat auch die in Frankfurt lebende Künstlerin und Designerin Dunja Ratner. Tag und Nacht war sie für die jungen Talente und ihre Coaches Ansprechpartnerin, Übersetzerin, Möglichmacherin, Koordinatorin.
Ebenfalls Unterstützung erhielt die Veranstaltung durch „Frankfurt du bist so wunderbar“ und die Kreativagentur esistfreitag.
Mit dem großartigen Bekenntnis „Frankfurt ich liebe Dich“ bedankten sich die Teilnehmer*innen überschwänglich bei Detlef Wildermuth, dem Direktor der European School of Design, für eine tolle und lehrreiche Zeit, die sie in der Stadt und der Schule erlebt hatten. Und auch Wildermuth war begeistert von den Werken der jungen Kreativen: „Typografischer Konstruktivismus im Stile eines Rodtschenkos, wie er hier unter Anleitung der Dozent*innen in Szene gesetzt wurde, wirkt deutlich expressiver, als vieles, was wir in Mitteleuropa oft zu sehen bekommen.“
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Golden Bee Academy mit Prof. Serge Serov, Katerina Terekhova, Peter Bankov und vielen neuen jungen Talenten hier in Frankfurt!