werkschau feb 19

werkschau feb 19 european school of designVernissage: Mittwoch, 27.02.2019, ab 18 Uhr
Ausstellung: Donnerstag, 28.02.2019, 10 – 16 Uhr

Wie zum Ende eines jeden Semesters öffnet die European School of Design ihre Studios und Räume und präsentiert dort die Studierendenarbeiten aus dem vergangenen Semester. Dabei kann jeder hinter die Kulissen dieser Talentschmiede für kreative Gestalter schauen.

Es wird ausgestellt, was im Studiengang Kommunikations-Design im abgelaufenen Wintersemester an neuen Ideen entwickelt und realisiert wurde: App-Entwicklungen und Zukunftsideen, Bücher, Filme, Online-Kommunikation, Plakate, Fotografie, Kalender, Werbung, Darstellungstechniken, Illustration…

Interessierte können sich bei dieser Werkschau über Studien- und Berufsmöglichkeiten für Kreative informieren, sich mit Studierenden und Dozenten austauschen, und sich anschauen, was Studierende aus den verschiedenen Semestern geschaffen haben. 

Ein kleiner Vorgeschmack:

Maria Möller wendet sich mit einer Abschlussarbeit gegen die Verschwendung und Vernichtung von „hässlichem“ Obst und Gemüse. Der Schönheitswahn bei diesen Lebensmitteln führt zu einem Wegwerfen von jährlich über 50 Mio. Tonnen Obst und Gemüse in Europa. Mit ihrer Seite normreel.com macht sie auf diesen Wahnsinn aufmerksam und hat eine Petition gestartet, um Handelsriesen wie REWE zu veranlassen, auch weniger schönes Obst und Gemüse in die Märkte zu bringen. Ihre Petition hat innerhalb weniger Wochen schon über 120.000 Unterzeichner generiert.

Normreel - Designstudentin Maria Möller stellt sich gegen den Schönheitswahn bei Obt und Gemüse

 

 

 

 

 

 

Jennifer Braune (4. Semester) hat eine App konzipiert, mit der jede(r) in die Lage versetzt wird, defekte elektrische Haushaltsgeräte – für den Anfang geht es um Waschmaschinen – selbst zu reparieren. Hersteller, Kundendienst und Handel versuchen immer zum Neukauf zu animieren, dabei sind die meisten Störungen relativ einfach zu beheben. Anstatt sich jetzt durch viele Tutorials zu arbeiten, funktioniert die App „SmartRepair“ mit Augmented Reality: über die Kamera des Smartphones wird eine „erweiterte Realität“ auf dem Bildschirm angezeigt, die die Behebung der Störung  Schritt für Schritt mit einfachsten Anweisungen verbal und visuell erklärt.

SmartRepair - Designstudentin konzipiert App zur Reparatur von Haushaltsgeräten

 

 

 

 

 

 

Die European School of Design gilt bei Medien und Kreativunternehmen als Talentschmiede für ideenreiche Gestalter. Unzählige nationale und internationale Auszeichnungen bei Nachwuchswettbewerben belegen diesen Anspruch. Im ADC Kreativranking wird sie seit Jahren in den Top Ten der deutschen Designhochschulen geführt, in Hessen liegt sie mit weitem Anstand auf Platz Eins. Absolventen der Schule werden von den besten Unternehmen in Deutschland und international eingestellt, oder machen sich gleich mit Start ups selbständig.

Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen, sich im Rahmen dieser Werkschau ein eigenes Bild über die vielfältigen Themen zu machen.