Infografik Arbeit 2. Semester

Infografik Arbeit 2. Semester

Wir begannen mit der Recherche für mehrere Themen. Bei mir waren es bei der Endauswahl die Themen „Bedrohte Tierarten des tropischen Regenwaldes“, „Planet und Sterne“ und „Mord, Totschlag und Kriminalfälle in einem ausgewähltem Land“.

 

 

 

 

 

InfoInfografik Arbeit 2. SemesterDer zweite Schritt des Ganzen beinhaltete die Konzeption des Buches. Ausgesucht habe ich mir dann, mein Buch über Morde in Deutschland zu machen.

Nächster Schritt waren also die verschiedenen Themengebiete und der Inhalt. Auf dem 2. Bild sieht man dazu die jeweilige Einteilung, die aber endgültig erst in den letzten Schritten des Buches entstand. Nach der themenspezifischen Unterteilung kam der dritte Schritt, die Gestaltung. Dafür suchten wir uns Inspiration bei verschiedenen anderen Infografiken und Gestaltungen. Ich hatte von Anfang an die Farben Rot und Schwarz im Kopf. Dieses wurde am Ende zu einer Mischung aus weiß, verschiedenen Graustufen und roten Farbakzenten.

Außerdem war mein Ziel das Buch eher minimalistisch zu halten, um die Seiten nicht mit unnötigen Informationen voll zu machen. So sollte alles verständlich und einfach für jeden erreichbar sein

Der letzte Punkt war die Realisation. Hier bekamen wir ein letztes Feedback und ggf. Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge. Mein ausgedrucktes und mit Rückdraht-heftung gebundenes Endergebnis sieht man auf den Bildern.