Der schwebende Wasserhahn – Das Symbol für Wasserverschwendung

Im Fach Ambient Design im letzten Semester, ist dieser schwebende Wasserhahn entstanden. Das Werk steht symbolisch für unseren Wasserkonsum. Allein jeder Frankfurter verbraucht täglich im Schnitt 150 Liter Trinkwasser. Ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Menge Wasser verschwendet wird.

„Der Hahn wird einfach aufgedreht.“ Dabei haben viele Kinder weltweit gar keinen Zugang zu sicherem Wasser. Für sie ist aber jeder Tropfen überlebenswichtig. Mit dem schwebenden Wasserhahn soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir in der „ersten Welt“ immer Zugang zu sicherem Wasser haben und es ohne nachzudenken verbrauchen.

Die Unicef Aktion „Wasser wirkt“ soll Bewusstsein schaffen, Wasser zu teilen, indem man z.B. für Brunnen und Wassertanks spendet.