Der Zeichenunterricht an der European School of Design

Designstudentin aus Frankfurt während dem Zeichenunterricht Für das erste, zweite und dritte Semester steht nun das Thema „Aktzeichnen“ für das nächste halbe Jahr auf dem Stundenplan.

Das Sommersemester 2018 hat bereits seit zwei Wochen begonnen und für die „Frischlinge“ der Designschule in Frankfurt wird es so allmählich ernst. Bereits in der ersten Unterrichtseinheit hat uns unser Zeichendozent Ivo „ins kalte Wasser geworfen“ und hat uns ein Akt-Modell zur Verfügung gestellt. Dies war am Anfang für alle Designstudenten etwas ungewohnt, aber das legte sich nach einiger Zeit. Wichtig bei den Studien waren vor allem die menschlichen Proportionen, die innerhalb von ca. 5 Minuten erfasst werden sollten. Das war gar nicht so einfach innerhalb dieser kurzen Zeit  – auch für die etwas erfahreneren Studentinnen aus dem dritten Semester. Im 5 Minuten-Takt änderte das Modell seine Körperhaltung, was ganz schön Konzentration erforderte.

 

 

Zeichenunterricht an der European School of DesignEine Woche darauf hatten wir das Thema „Kopf-Konstruktion“, wo wir vorerst mit einem Partner ein „Kopf-Schemata“ entwerfen sollten. Die Lage der Augen, der Nasenwurzel und der Ohrläppchen wurde dabei gründlich studiert. Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Themen, denen wir uns widmen werden, um den menschlichen Körper am Ende des Semesters nahezu perfekt zeichnen zu können.