Designstudent auf Fotografie Exkurs

Bücherschrank_Design_EditorialIn dem Fach Editorial Design müssen die Designstudenten ein Magazin über ein Stadtbezirk oder Dorf in ihrer Nähe entwerfen. Auf der Suche nach interessantem Inhalten stieß ich unverhofft auf eine vermeintliche Telefonzelle.

Bei dieser handelt es sich aber um ein öffentlichen Bücherschrank. Dieser befindet sich in der Altstadt von Hofheim und ist für jeden zugänglich. Das Konzept ist wie folgt, Leute dürfen Bücher in die Regale stellen und auch herausnehmen. Dabei gibt es das ganze Jahr lang keine Einschränkungen. Überwacht wird der kleine Schrank nicht, aber die Gemeinde schaut ab und zu vorbei, ob alles noch im grünen Bereich ist. Außerdem spenden Leute fleißig Bücher, so das immer mehr als genügend Exemplare vorhanden sind.
Da man so etwas Ungewöhnlichem nicht jeden Tag begegnet, wurde dies sofort dokumentiert. Vielleicht wird es sogar in das Magazin aufgenommen.