Designstudentin auf der Suche nach Inspiration

Designstudentin aus Frankfurt sucht InspirationDie nächste große Herausforderung: Packaging Design.Unser Packaging Kurs ist ein bunter Haufen aus  dem dritten, vierten und fünften Semester. Gemeinsam arbeiten wir seit bereits 1 1/2 Monaten an einem Konzept für unser eigenes Packaging-Design. Dazu gehört nicht nur die Produktwahl, sondern auch eine ausgiebige Recherche über Konkurrenz auf dem Markt, Materialsuche und natürlich die Entwicklung eines Coporate Designs unseres eigenen Unternehmens. Am Ende des Semesters ist es unser Ziel, dass von unserem Produkt fünf „Sorten“ auf der Ausstellung präsentiert werden. Doch bis es soweit ist, ist noch super viel zu tun. Viele Tests, kleine Dummies und natürlich die Suche nach einer geeingneten Druckerei gehören mit zu dem Entstehungsablauf unseres Packaging Designs.

Ich habe mich dafür entschieden, ein Packaging für eine britische Bier-Brauerei zu entwickeln. Dabei wird der Ortsbezug eine wichtige Rolle spielen. Zur Inspiration bin ich in die Bierothek im Sykline Plaza gegangen, wo ich mir die unterschiedliche Biersorten mit deren Etikettengestaltung angesehen habe. So konnte ich mir ein Bild von dem deutschen und dem englischen Etiketten-Design der aktuellen Konkurrenz machen und kann somit an meinem eigenen Corporate Design arbeiten.

Inspiration für das Packaging Projekt der Designstudentin aus Frankfurt

dav