Designstudentin dreht Kurzfilm zum Thema Nachhaltigkeit

Jeder Baum zähltIm 3. Semester hatten wir Designstudenten den Kurs Bewegtbild. Wie in vielen unserer Kurse ging dabei die meiste Zeit für die Konzeption und Ideenentwicklung drauf. Nachdem alle Studenten Ihre Idee entwickelt hatten wurden erste Storyboards gezeichnet und bald ging es auch an die Umsetzung. Entstanden ist daraus ein Kurzfilm von 1 Minute und 18 Sekunden.

In diesem Kurzfilm ist eines kleinen Mädchen als Protagonist zu sehen, die spielt und bastelt. Sie schneidet Figuren aus einem Kinderkatalog aus. Das Mädchen blättert ruhig um, aber plötzlich erschreckt sie sich: Die Seite zeigt einen Baum, der blutet, weil sie ihn zerschnitten hat. Das kleine Mädchen versteht, dass sie einen Fehler gemacht hat und will die Seite reparieren. Also nimmt sie einen Klebeband und klebt die einzelnen Schnipsel des Baumes wieder zusammen.

Die Vorjury der „Visionale“ hat die mehr als 100 Einreichungen in diesem Jahr gesichtet und daraus das Programm der öffentlichen Sichtung während des Festivals vom 19.-21.11.2021 mit 64 Filmen zusammengestellt. Mein Film ist mittlerweile bei der näheren Auswahl und er wird im Programm der diesjährigen „Visionale“ präsentiert.

Ich bin sehr froh zu wissen, dass der Film von meiner Kommilitorin Natalie Eichler auch beim Programm dabei ist!

An allen Teilnehmern viel Glück!