Designstudentin entwirft Verpackungen für Blumensamen

Nahansicht PackagingIm Kurs Packaging Design entwerfen die Designstudenten des 3. und 4. Semesters Verpackungen für ein Produkt ihrer Wahl. Am Anfang des Semesters hat sich jeder ein Produkt ausgesucht, für das er 5 verschiedene Verpackungen entwerfen möchte. Dann wurden Ideen und Konzepte entwickelt und vorgestellt.

Die Designstudentin hat sich dafür entschieden, Verpackungen für Blumensamen zu machen. Anders als bei den üblichen Verpackungen, sollen diese mitbenutzt werden und bestehen deshalb auch aus abbaubarem Naturpapier. Die Idee ist es, dass die angepflanzten Wildblumen aus der Verpackung herauswachsen, während diese sich langsam abbaut. Jede Blume hat ihre eigene Verpackung, die auch schon durch ihre Form und Farbe an die jeweilige Blume erinnern soll.

Wie die abbaubaren Origami-Verpackungen der Marke BLOOM dann am Ende alle aussehen werden, kann man auf der Ausstellung an der European School of Design am 26. und 27. Juli sehen.