Designstudentin gestaltet Litfaßsäule

Designstudentin übt photoshopIm Kurs Konzeption Printmedien bei Ralph Tamm ging es dieses Semester um das gestalten einer Litfaßsäule zu einem bestimmten Thema/ Produkt.Um diese Aufgabe zu meistern begannen die designstudenten zunächst mit einer leichten Übung – „in Formen sehen“ um sich dem Medium Litfaßsäule zu nähern. Dann ging es an die Ideenfindung die sich wie gewöhnlich über einige Wochen hinweg erstreckt, bis die perfekte Idee ausgesucht ist. Die Design Studentin wählte sich als Thema die Schulbildung in Afrika, spezifisch in Ruanda aus. Laut Unicef kann dort nur jedes zweite Kind im Grundschulalter eine Schule besuchen. Meist haben die Kinder aber einen sehr weiten und anstrengenden Schulweg und die wenigen vorhandenen Schulen sind so überfüllt, dass die Unterrichtsqualität enorm darunter leidet. Zudem sind die wenigen vorhandenen Schulen meist sehr heruntergekommen und haben oftmals nicht einmal Türen oder Fenster. Viele der Kinder brechen ihre Schulzeit deshalb vorzeitig wieder ab. Die design-studentin überlegte sich zu diesem Thema ein Mäppchen als Motiv für die Litfaßsäule. Das Mäppchen hat die Farben der Ruanda Flagge und ist mit einem großen Schloss versperrt.

Zunächst wurde also eine Stoff-Flagge genäht und anschließend so drapiert und fotografiert, dass ein dezenter Faltenwurf entstand. Das ausgedruckte Foto wurde dann gerollt und mit einem Deckel und einer Lasche versehen, damit die Form eines Mäppchens erkennbar wurde. Der gebastelte Dummy sowie das plastisch erhabene Schloss wurden dann im entsprechend gleichen Licht wie das Original Foto einer Litfaßsäule fotografiert und später bei Photoshop zusammengefügt.

esignstudentin baut ein Mäppchen   Designstudentin fotografiert Litfaßsäulen

Die Mäppchen Litfaßsäule von Unicef soll auf diese Problematik aufmerksam machen und Passanten auffordern zu spenden. Denn schon mit einer kleinen Spende können Unicef Botschafter Materialien wie Hefte und Stifte für die Kinder einkaufen, die vorhandenen Schulen sanieren, neue Schulen in abgelegeneren Gegenden errichten und Schulungen für Lehrer bezahlen.

 
Designstudentin übt photoshop