Designstudentin in der Produktionsphase ihres Kalenders

Designstudentin arbeitet an der Mechanik ihres KalendersIm 5. Semester geht es für die Designstudenten im Fach Konzeption Kalender in die Umsetzungs- und Produktionsphase.

Ich hatte mich im 4. Semester für einen Wandkalender über die dümmsten Verbrecherstories aller Zeiten entschieden. Um dieses Thema zu visualisieren, habe ich mich an einem Tresor orientiert. Bei der Umsetzung habe ich mich auf die Farben Schwarz und Weiß begrenzt und dem abstrahierten Tresor mit verschiedenen transparenten Ebenen und Teilen aus Acryl eine gewisse Dreidimensionalität verliehen. Zahnräder in unterschiedlichen Größen und Stärken unterstützen die Illustration des Innenlebens. Durch das Drehen am unteren Hebel erscheint jeden Tag eine neue chaotische Verbrecherstory im Zahlenschloss.

Nach 2 Semestern Arbeit, vielen Tests, mehreren Prototypen, einigen Fehlversuchen und Momenten der Verzweiflung kann ich nun endlich das fertige Werk mit Stolz präsentieren.

Kalender über die dümmsten Verbrecherstories aller Zeiten