Im neuen Kurs „3D–Animation“ lernen wir das Programm „Maya“ kennen. Maya ist eine 3D-Animationssoftware. Unter anderem gehören Blue Sky Studios, Moving Picture Company und Industrial Light & Magic zu einen der vielen Animationsstudios, die dieses Programm benutzen. Man kann 3D-Modelle erstellen, Animationen kreieren, Texturen anwenden, Beleuchtung und Rendering durchführen.
Für dieses Semester konnten wir uns ein Projekt aussuchen, welches wir bis zum Ende des Halbjahres umsetzen wollen. Dazu habe ich vor allem gute Inspiration auf Pinterest gefunden. Schlussendlich entscheid ich mich für das Machen einer Clawmaschine bzw. Greifmaschine. Bevor das richtige Projekt jedoch startet, fangen wir zunächst an, an paar Basics zu arbeiten, um uns etwas besser in Maya zurechtzufinden. Aufgabe für diese Woche ist es vorgegebenen Objekte selber nachzubauen. Uns wird erst gezeigt wie man vorgeht und währenddessen kann man entscheiden, ob man parallel mitmacht oder es sich erst nur notiert und dann zu Hause alleine ausprobiert.
Mein persönliches Fazit ist, dass ich auf den ersten Blick sehr überfordert war und nicht so richtig wusste wie alles funktioniert. Glücklicherweise habe ich mich relativ schnell eingefunden und es macht viel Spaß. Für alle, die 3d Programme meiden, weil es ihnen zu kompliziert scheint, sollten es auf jeden Fall mal ausprobieren!