Designstudentin macht Kampagne gegen häusliche Gewalt

Schlüssellöcher für Kampagne gegen Häusliche GewaltDas Semesterende nähert sich und die letzten Projekte müssen fertiggestellt werden. 

Die Designstudentin aus dem 2. Semester hat sich im Kurs Konzeption Printmedium bei Ralph Thamm für eine Kampagne zum Thema „Häusliche Gewalt gegen Frauen“ entschieden. Die Studentin der European School of Design hat herausgefunden, dass jede vierte Frau in Deutschland schon einmal Opfer von häuslicher Gewalt war. Um darauf aufmerksam zu machen, möchte die Designstudentin dem Betrachter zeigen, was sich hinter unzähligen Türen abspielt. Durch ein Schlüsselloch wird dem Betrachter der Blick ins Innere der Häuser gewährt, sodass er sieht was vielen Frauen im eigenen Zuhause angetan wird. Der Absender der Kampagne soll die Menschenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ sein, die sich besonders für Frauenrechte einsetzt.

Die Kampagne besteht aus einer Serie von 3 Bildern. Durch 3 unterschiedliche Schlüssellöcher kann man 3 verschiedene Männer dabei „erwischen“, wie sie ihrer Frau Gewalt antun. Das Ergebnis wird dann am 27. und 28. Februar bei der Werkschau in der European School of Design zu sehen sein. Bis dahin wird noch weiter ausprobiert und bearbeitet.