Designstudentin unter einem Meer aus Plastikmüll

Designstudentin unter einem Meer aus PlastikmüllDie ständig wachsenden Mengen an Plastikmüll stellen ein immer größeres Problem für Mensch und Tier dar. Genau auf dieses Problem weist der Pariser Künstler Tadashi Kawamata mit seiner riesigen Installation „Over Flow“  hin.

Die Installation befindet sich in der Oval Gallery des MAAT Museums in Lissabon. Sie besteht aus weggeworfenem Kunststoff, alten Booten und weiteren Fundstücken aus dem Hafen der portugiesischen Stadt Nazaré. Dort wurden die Teile von der Organisation Brigada do Mar gesammelt. Alle Elemente wurden einzeln an Fischernetzen befestigt und bilden zusammen eine skulpturale Form, in der auch ein Segelboot zu versinken scheint.

Die Studentin der European School of Design war erstaunt, als sie die enorme Menge an Plastikmüll sah, die den riesigen Raum des Museums zu überschwemmen schien. Vor allem beeindruckte sie, dass man das Kunstwerk von allen Seiten betrachten und erleben kann. Der Besucher kann von oben über das gesamte Werk blicken, das an die Überreste einer ökologischen Katastrophe erinnert. Außerdem hat er die Möglichkeit unter dem Plastikmeer hindurchzulaufen und kann sich dadurch auch in die Lage der leidenden Meeresbewohner versetzen, die jeden Tag von dem ganzen Plastikmüll umzingelt sind. Die wundervolle Kulisse vor dem MAAT bringt einen dazu, über die aktuelle Situation und den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen nachzudenken.

Blaues Meer als Kulisse vor dem MAAT Museum in Lissabon