Designstudentinnen drehen Trickfilm

Designstudentinnen drehen TrickfilmIm Kurs Trickfilm arbeiten die Studenten des 4. und 5. Semesters aktuell an ihren Stop Motion Filmen. Hier kann man sich vielseitigen Möglichkeiten bedienen, von Puppen– über Legetrick oder auch mit Hilfe von digitalen Compositings gibt es viele Möglichkeiten. 

Das Bauen und Vorbereiten nimmt bei diesem Projekt jedoch die meiste Zeit in Anspruch. Je nach Idee und dem, was man sich für seinen Film vorgestellt hat, braucht man die entsprechende Kulisse und Requisiten. Mein Film sollte in einer Wohnung stattfinden, daher musste eine komplette Wohnungseinrichtung her. Am meisten Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, die kleinen Dinge zu bauen, wie z.B. Blumenvasen, das Hundekörbchen oder die Einkaufssachen, alle Dinge, die das Gesamtbild abrunden. Als die Kulisse und die Püppchen fertig waren, ging es an den eigentlichen Dreh. Unter etwas erschwerten Bedingungen verbrachten wir das Wochenende damit, die Figuren Zentimeter für Zentimeter zu bewegen, sodass am Ende eine schöne Bewegung entsteht. Ob uns das gelungen ist, kann man hoffentlich bald sehen, wenn der Film fertig geschnitten und mit Ton hinterlegt ist. 

Designstudentinnen drehen Trickfilm2 Designstudentinnen drehen Trickfilm3