Designstudierende im Filmmuseum Frankfurt

Film Geschichte

Was haben Mandalas auf runden Pappscheiben in einem Filmmuseum zu suchen? Man glaubt es kaum, aber so sahen die Anfänge der heutigen Filmkamera aus! Was für uns heute auf den ersten Blick wie eine Kindermalerei aussieht, war damals eine Revolution.

Wir sind so verwöhnt von Technologie und Elektronik, dass wir kaum noch zu schätzen wissen, was wir unseren vorfahren alles zu verdanken haben.

 

Die Anfänge der Filmkamera

 

Früher eine Revolution, heute Antik

Wer hätte damals gedacht dass irgendwann fast jeder ein solches Gerät in kleiner Miniatur in der Hosentasche mit sich tragen kann.

 

gebaute Film-Figuren

Auch bekannte Film Animationen (hier aus dem Film „Alien“) sind hier zu betrachten.

 

Studierende auf der Leinwand

Da steht man mit seiner Kommilitonin nichts ahnend vor einem Grünen Hintergrund und plötzlich wird man von einem Riesen Insekt gejagt.

 

Film-Stars mit der Zeit

Ich, als kleiner Film-Fan fand es sehr interessant die Autogrammkarten von heutigen und längst verstorbenen Film-Stars, zu sehen.

 

Star Wars - Storyboard

Wir Studenten verstehen zwar den Sinn von Scribbles und Storyboards, empfinden diese Arbeit aber manchmal als lästig – Aber zu sehen wie so ein Storyboard der berühmtesten Filmreihe unserer Zeit aussah, inspiriert mich sehr!