Designstudium in Frankfurt

Designstudium in Frankfurt
Heute stand ein besonders langer Tag für eine Kommilitonin und mich an, denn wir sind nach dem regulären Stundenplan noch einmal durch Frankfurt getourt und haben an einem Steuerseminar für Studenten teilgenommen. So haben wir mehr über das gruselerregende Thema gelernt wie wir Kosten unseres Designstudiums in Frankfurt vom Finanzamt wiederbekommen können. Und es wurde auch etwas kreativ…
Wir haben dank dem Seminar der MLP einiges gelernt, was man bis dato wahrscheinlich auch nie wirklich wusste. Zumindest nicht bewusst.
Denn sogar unsere Arbeitsmittel, wie Laptops, diverse Stifte, Radiergummis und Marker sind bei der Steuer absetzbar.
Was am meisten überrascht hat war der Fakt, dass man auch die eigenen Handykosten absetzen kann. Immerhin müssen wir mit unseren Kommilitonen kommunizieren können, wenn wir mal krank waren oder etwas nicht verstanden haben…
So entstand eine sehr unterhaltsame Atmosphäre und die Referentin Alina hat alles super im Dialog erklärt und herübergebracht.
Das Seminar ging 2h 30min und ging vorbei wie im Flug. Ich würde so ein Seminar an alle Studenten (nicht nur Designstudenten) empfehlen. Auch wenn es danach spät wurde und es längst dunkel war, als wir uns auf den Heimweg machten, war es das definitiv wert.
Und das nicht nur, um die Frankfurter Skyline im Dunkeln leuchten zu sehen.