Desigstudentin erstellt Trickfilm – vom Animatic zur Animation

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen meines Trickfilm-Kurses meinen eigenen Animationsfilm zu erstellen. Bereits im letzten Jahr hatten wir ein Animatic für den Film erstellt, und dieses Semester durften wir endlich die Animation umsetzen. Eine besonders spannende Herausforderung war dabei die Arbeit mit der im November auf den Markt gekommenen Software Procreate Dreams.

Zugegeben, der Einstieg in die Welt von Procreate Dreams war anfangs nicht ganz einfach. Doch mit jeder Zeichnung und jeder Animation konnte ich meine Fähigkeiten verbessern. Am Ende des Semesters kann ich mit Stolz sagen, dass ich mich mittlerweile ganz gut in der Software auskenne.

Mein Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der gemütlich durch sein Örtchen spaziert, nur um auf einer Bananenschale auszurutschen und daraufhin durch den gesamten Ort zu rutschen. Ein wahrer Tollpatsch,

Die Entscheidung, Procreate Dreams zu verwenden, erwies sich als Glücksgriff. Die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten dieser neuen Software haben meinen Trickfilm zum Leben erweckt und mir eine Menge Spaß bereitet.

Ich bin stolz darauf, die Herausforderungen gemeistert zu haben. Mein Trickfilmprojekt wurde nicht nur zu einer unterhaltsamen Geschichte über einen tollpatschigen Protagonisten, sondern auch zu einem persönlichen Erfolg in meiner Animationsexploration.