die Erschaffung der Menschheit// das Aussterben der Menschlichkeit

cyanotypieEine Cyanotypie ist ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit blauen Farbtönen, auch bekannt als Eisenblaudruck. In dem Kurs Bildsprache Fotografie sollten wir dieses Verfahren ausprobieren. Hier allerdings mit Photoshop bearbeitet. Inspiriert wurde ich durch das Fresko „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo. Meine Fotografie ist eine moderne Interpretation davon. Ich nenne es „die Erschaffung der Menschheit// das Aussterben der Menschlichkeit“. Es zeigt zwei Hände in Einweghandschuhen, die sich versuchen zu berühren , es aber nicht können. Es soll die moderne Corona-Situation darstellen. Zwei Hände, die sich nicht berühren können und Abstand halten müssen. Die Handschuhe dienen zwar zum Schutz der Ansteckung, verhindern allerdings menschliche Nähe.