Dummies bauen fürs Design Studium


dummies designstudium litfasssäule lea gemmerich frankfurt

Für den Kurs Konzeption out of home haben wir uns im zweiten Semester an der european school of design das Design einer Litfaßsäule für ein Projekt / Organisation zur kreativen Aufgabe gemacht. Nachdem die Skribble Phase abgeschlossen ist geht es nur ans gestalten und designen der ausgewählten Idee. Um den Blick für die Propationen nicht zu verlieren
bauen wir hier nun zuerst kleine Dummies aus- Trommelwirbel- Klopapier-hülsen. Klingt im ersten Moment verrückt, hilft allerdings sehr dabei nicht in dem Medium Plakat zu denken. Mein Thema ist für diese Semesteraufgabe das Aufmerksammachen auf die  Risiken von Rauchen in der Schwangerschaft. Hierzu habe ich das Motiv der Babyflasche gewählt, deren Körper durch einen abgebrannten Zigarettenstummel ersetzt wird . Als Aufsatz sitzt der Nukki oben auf der Litfaßsäule , natürlich in der entsprechenden Farbe eingefärbt. In den ersten Entwürfen habe ich jetzt überlegt ob die Asche oben oder unten sein soll, wie der Text platziert ist, welchen von gefühlt tausend unterschiedlichen Nukkies obenauf sitzt und wie das Logo der Organisation eingebaut wird. Es bleibt spannend , zwar nicht in Frankfurt, sondern noch immer aus dem Homeoffice, aber es bleibt spannend.