Fotografieren mit Point-and-Shoot

Seit ein paar Jahren schon interessiere ich mich sehr für alte Sachen. Egal ob Schallplatten, Filmaparate oder Kameras, ich gehe immer wieder gerne auf Flohmärkte, um paar neue Dinge zu entdecken und zu kaufen. Zu Hause habe ich auch selber schon paar sogenannte Point-and-Shoot-Kameras. Point-and-Shoot-Kameras sind analoge Kameras, die für den einfachen und bequemen Gebrauch konzipiert sind. Sie haben in der Regel eine automatische Fokussierung und Belichtung sowie eine Vielzahl von Programmen und Modi zur Verfügung, um unterschiedliche Aufnahmebedingungen abzudecken. Sie sind kleinund können leicht in eine Tasche oder Handtasche gesteckt werden.

Im Gegensatz zur digitalen Fotografie, bei der das Licht durch einen Sensor aufgenommen und in digitale Daten umgewandelt wird, wird bei der analogen Fotografie das Licht direkt auf den Film übertragen und es entsteht ein physisches Negativ, das später zu einem positiven Abzug entwickelt wird.

Hast du auch Interesse dir eine solche Kamera zu holen? Es gibt viele bekannte und gute Marken für diese Art von Fotografie. Empfehlen kann ich vor allem Pentax, Canon, Olympus und Kodak. Diese sind im Internet meistens teurer und kosten um die 25-45€, jedoch mit einer Funktionsgarantie. Auf Flohmärkten gibt es meist auch eine große Auswahl für den kleinen Geldbeutel. Die Filme kosten meist um die 7-8€ und sind, je nach ISO-Wert, mit 24-36 Bildern ausgestattet.