Gestaltungsgrundlagen an der European School of Design

Gestaltungsgrundlagen an der European School of Design in Frankfurt

 

 

 

 

 

 

Jede Technik des Bastelns lernt das 1. und 2. Semester in dem Kurs „Gestaltungsgrundlagen“.Das Fach Gestaltungsgrundlagen befasst sich mit verschiedenen Künstlern und deren Arbeitsweise. Jede Stunde stellt ein Studententeam ein Künstler vor und denkt sich anschließend Übungen aus, die der ganze Kurs gemeinsam bearbeitet. Viel buntes Papier, Kleber und Geduld sind in diesem Kurs die ständigen Begleiter der Designer und Designerinnen aus dem ersten und zweiten Semester. Wenn eine Übung beendet wurde, werden alle Arbeiten gemeinsam besprochen und bewertet. Als Hausaufgabe kann jeder Designstudent sein Gelerntes aus dem Unterricht nochmals in Ruhe in seinem eigenen Gestaltungstempo anwenden.  Das Ziel dieses Kurses ist es, dass man am Ende des Semesters von jedem vorgestellten Künstler die besten Arbeiten filtriert und schließlich auf der Ausstellung präsentiert.

Die oben gezeigte Arbeit zeigt ein Relief, das aus Streichholzschachteln gebaut ist. Dies war die Hausaufgabe der Designstudentin zu dem Künstler „Donald Judd“.