Präsentation im Palmengarten

vortrag_studentenIm Typografie-/Designkurs gab es dieses Semester ein sehr praxisbezogenes Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor einem halben Jahr wurden wir in den Palmengarten eingeladen, um vom dortigen Geschäftsführer Herrn Jenny und Frau Wittstock gebrieft zu werden. Aufgabe sollte das Leitsystem und das Erscheinungsbild sein. Jeder Student konnte sich dann seine Sparte aussuchen und schon gings ans konzipieren und gestalten.

 

Die Menschen vom Palmengarten waren dabei eine große Hilfe, da sie uns mit Dauerkarten, Büchern, Plänen und (streng vertraulichen) Pflanzenauflistungen ausstatteten.

 

Jetzt ein Semester später, viele interne Präsentationen, unendliche Alterierungen und hunderten von nächtlichen Spontansessions an unseren Projekten war der Tag gekommen, an dem sich zeigen sollte, ob wir den Nerv von Herrn Jenny getroffen haben sollten.

studentenarbeit_palmengarten_vortrag1

Nach und nach stellten wir unsere (komplett ausgearbeiteten) Konzepte vor. Angefangen mit der Signaletik (der Beschilderung und Leitführung), über das Erscheindungsbild mit Logo, Visitenkarte und Postern bis hin zu dem Webauftritt.

studentenarbeit_palmengarten1

 

Jede Einzelpräsentation wurde aufmerksam von Herrn Jenny und Frau Wittstock gefolgt und jeweils am Ende kommentiert und besprochen.

studentenarbeit_palmengarten2

Ganz am Ende nahm sich Herr Jenny dann noch einmal Zeit unsere Arbeiten zu loben, auf ihre Praxisnähe zu urteilen und schloss den Tag für ihn sehr zufriedenen und begeistert ab.

studentenarbeit_palmengarten_vortrag2

Im Oktober wird es dann im Palmengarten im Palmenhaus eine Ausstellung von uns geben, wo unsere Konzepte der Öffentlichkeit zugänglich präsentiert werden.