Vom „Pitsche Dappcher“ zum Designstudenten

alte Pitsche Dappcher Kappe eines Designstudenten von vorne

Früher noch als kleines Kind bei den „Pitsche Dappchern“ und heute als erwachsener Designstudent der ESOD im Hessenpark. Im Rahmen unseres Fotografie Kurses als Erstsemester sind wir zusammen mit dem dritten Semester auf eine Exkursion zu dem Freilichtmuseum Hessenpark gefahren. Was für mich als Neu-Anspacher mit dem Auto eine Anreise von 10 Minuten war, war für meine Kommilitonen eine Bahnfahrt voller Umstiege und Torturen. Als für über die Hälfte von uns ein Bus von dem nächstgelegen Bahnhof zum Hessenpark ausfiel, habe ich meinen Fahrdienst angeboten, da der Bus erst wieder in einer Stunde gefahren wäre. Also habe ich in zwei Fahrten alle meine Mitstudierenden abgeholt und noch rechtzeitig zum Hessenpark gebracht. Nach diesem holprigen Start haben wir uns eine Ausstellung zu den Anfängen der Fotografie angeschaut, welche durch Informationen unserer beiden Dozenten noch interessanter wurden.
Anschließend war unsere Aufgabe die 3 Vorführungen Restauration, Flachsverarbeitung und das Nutztier Pferd zu besuchen und Bilder davon zu machen. Bei dem Laufen über den Markplatz und des restlichen Geländes des Hessenparks, kamen mir immer wieder Kindheitserinnerungen hoch, wie ich als „Pitsche Dappcher“ dort mit Freunden spielte. Dementsprechend war es sehr interessant sich das erste Mal, innerhalb des für mich neuen kommunikationsdesign Studiums, so richtig der Fotografie an so einem bekannten Ort zu widmen.

alte Pitsche Dappcher Kappe eines Designstudenten von hinten