Experimentieren im Designstudium

WeinglasZu Beginn des Kurses „Zeichnen I“ übten wir erst einmal nur einfache Formen und tasteten uns langsam an verschiedene Schraffuren mit dem Bleistift heran. Nach mehreren Stunden verabschiedeten wir uns von eiförmigen Kreisen und schiefen Linien und wurden Stück für Stück sicherer. Anschließend begonnen wir mit verschiedenen Tonwerten, Kontrasten und Farben zu experimentieren. So auch in der Hausaufgabe von letzter Woche:

Wir bekamen die Aufgabe, weißes Papier selbst einzufärben. Dies stellte sich als eine kleine Herausforderung dar…   Es ist gar nicht so leicht, dass Papier davon abzuhalten, sich nach der Lasur zu wellen.

Die Hintergrundfarben sollten einen möglichst großen Kontrast zu dem Motiv haben, welches wir auswählten. Ich habe unter anderem ein Weinglas abgemalt und dabei mit Pastellkreiden gearbeitet. Ich wäre von alleine wohlmöglich nicht auf die Idee gekommen, das Papier selbst einzufärben – doch mir gefällt diese Technik nun sehr und ich werde dies sicherlich noch öfters machen. Es lohnt sich also, ab und zu Mal etwas neues auszuprobieren 🙂


eingefärbtes Zeichenpapier