Junge hessische Filmemacherinnen und Filmemacher präsentierten ihre kreativen Leistungen vor großem Publikum. In der Kategorie „Young Professionals“ konnte Bastian mit seinem Trickfilm „Metamorphose“ den 3. Platz gewinnen
Das diesjährige Visionale-Festival – mittlerweile eine feste Institution in der hessischen Medienlandschaft – stand unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Dr. Alexander Lorz. Junge FilmemacherInnen können auf dieser Veranstaltung drei Tage lang ihre unkonventionellen, provozierenden und engagierten Werke einem großen Publikum präsentieren und jurieren lassen.
Bastian belegte dabei mit seinem Stop-Motion-Film „Metamorphose“ den 3. Platz bei den Young Professionals. Ein Film, den er in seinem 4. Semester an der European School of Design im Fach „Trickfim“ bei Robert Scheffner entwickelt und realisiert hat. Eine anrührende Story, die er sich ausgedacht und die er mit selbst entwickelten und gebauten Figuren und Szenarien umgesetzt hat.
„Ein Obdachloser ist auf der Suche nach einem Schlafplatz. Als er es sich auf einer Bank bequem macht, wird er mit missbilligendem Blick betrachtet. In dieser Nacht beginnt er ein schöneres Leben in Freiheit. Doch sein Glück ist nur von kurzer Dauer…“
Der Film hat auf der Visionale so Eindruck hinterlassen, dass er gleich für das „up an coming – Festival“ 2015 in Hannover nominiert wurde.