Frankfurter Kreativ-Nachwuchs glänzt mit vier Arbeiten bei ADC
Auch in diesem Jahr kann die European School of Design ihren Ruf als kreativste Designschule Hessens eindrucksvoll bestätigen – vier ausgezeichnete Arbeiten auf dem ADC Festival in Hamburg unterstreichen, warum die Schule seit Jahren unangefochten an erster Stelle in diesem Ranking liegt.
Das jährliche ADC-Festival, Deutschlands größte und wichtigste Veranstaltung für Kreativität und Design, war schon immer ein gutes Pflaster für die European School of Design, denn seit ihrem Bestehen (2007) haben durchgängig Arbeiten der Studierenden in den dortigen Nachwuchswettbewerben gewonnen.
Dieses Jahr hat die European School of Design wieder drei der begehrten ADC-Nägel sowie eine Auszeichnung nach Frankfurt geholt.
Einen ADC-Nagel in Bronze gewinnt Designstudentin Maria Möller mit ihrer Abschlussarbeit „normreel.com“. Zuviel Obst und Gemüse wird weggeworfen, weil es angeblich nicht „schön“ genug für Käufer und Handel ist und damit die geforderten Normen nicht erfüllt. Um diesen unhaltbaren Zustand zu ändern, hat Maria eine Homepage aufgesetzt mit Filmen, in denen sie die Normen persifliert und zum Agieren aufruft. Innerhalb weniger Wochen haben 120.000 Menschen ihre Petition unterschrieben, jetzt laufen ernsthafte Gespräche mit Vertretern des Handels.
Einen weiteren ADC Bronze-Nagel gewinnt Designstudent Michael Ferstl mit seiner Abschlussarbeit „diestrasse.live“. Dieser Online-Auftritt zeigt uns in berührender Intensität das elende Leben Obdachloser auf der Straße in deutschen Städten. Virtuell kann sich dabei jeder über 360°-Filme in dieses Dasein auf der „Pappe“ hineinversetzen und authentische Geschichten zu Einzelschicksalen kennenlernen.
Ein ADC-Nagel in Bronze in der Kategorie Semesterarbeiten geht an Designstudentin Alicia Stock für ihren Kalender „Happy 100th Birthday“. Eine große, dreidimensionale Torte zeigt mit ihren 12 Schnitten 365 recherchierte Geburtstage von Hundertjährigen, die ihre Lebensweisheiten verraten. Realisiert ist die Torte in 3D-Druck.
Und eine Auszeichnung, ebenfalls in der Kategorie Semesterarbeiten, geht an Designstudentin Sophia Stendebach für ihre Printkkampagne für Brot für die Welt. In diesen Motiven demonstriert sie, dass fast die Hälfte der noch genießbaren Lebensmittel im Müll landen.
Herzliche Gratulation den Gewinner*innen für diese eindrucksvollen Leistungen!
Mit diesen vier ADC Gewinnen ist die European School of Design in diesem Jahr einmal mehr Hessens kreativste Ausbildungsstelle und ebenso wieder unter den Top Ten in Deutschland.