Der jährliche Wettbewerb für Studierende aller Fachbereiche und Semester aus ganz Deutschland, die mit innovativen Ideen, Visionen und Konzepten unsere Welt von morgen mitgestalten wollen, ist der Future Award. 100 FinalistInnen präsentierten ihre Zukunftsideen bei der Future Convention im Museum für Kommunikation in Frankfurt – Siegerin in der Rubrik „Nature“ war Designstudentin Celine Preusche von der European School of Design. Damit gewinnt die Designschule wie schon im letzten Jahr einen der Awards für Frankfurt.
Die Future Convention 2016 steht unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Wolfgang Riegelsberger, Jugendbotschafter UN Habitat.
Unter die 100 FinalistInnen hatten es aus Frankfurt Studierende der Goethe Universität, der Frankfurt University of Applied Sciences, der Frankfurt School of Finance & Management und der European School of Design geschafft.
Celine Preusche konnte die Jurymitglieder mit ihrer Idee für Möbel aus geschreddertem Büropapier überzeugen. Wochenlang hatte sie Keller und Wohnzimmer der elterlichen Wohnung in Beschlag genommen, aber es hat sich gelohnt – in unzähligen Testreihen ist es ihr gelungen, aus dem geschredderten Papier mit Hilfe von umweltfreundlichen Verbindern stabile Platten zu erstellen.
Aus diesem Material konzipierte sie erste prototypische Büromöbel und Accesoires, für die sie dann die Marke „Snippet – Upcycled Office Furniture“ entwickelte. Die entsprechenden Marketingwerkzeuge wie Corporate Design Ausstattung, Internetauftritt, Store-Konzept und Einführungsfilm hat sie auch schon entworfen und präsentiert – sicherlich auch ein Grund, warum ihr Präsentationsstand von vielen Interessenten umlagert war, die mit ihr über die Realisierung dieser Idee verhandeln möchten.
Am Montag Abend war es dann soweit. Nach einem Präsentations-Marathon – neben ihrer ganztägigen Präsenz an eigenen Ständen hatten alle FinalistInnen je fünf Minuten auf der Bühne, um ihre Idee vor großem Publikum und der Jury zu präsentieren – folgte die langersehnte Preisverleihung. In 15 Einzelkategorien wurden die SiegerInnen des Wettbewerb auf die Bühne gerufen. Neben einem Preisgeld in Höhe von € 250,- gibt es für alle GewinnerInnen mit ihren Ideen je drei Tage persönliches Coaching – wer weiß, vielleicht begegnen uns bald einige dieser Ideen in realisierter Form wieder…
Eine herzliche Gratulation an Celine und die anderen GewinnerInnen für ihre großartigen Ideen!