werkschau juli 24

Herzlich willkommen zur Werkschau Juli 24

Vernissage/Party: Dienstag, 30.07.2024, ab 18 Uhr

Ausstellung: Mittwoch, 31.07.2024, 11-16 Uhr

vorbereitung_werkschau_@europeanschoolofdesign

Alle Abgaben sind gemacht, alle Klausuren geschrieben, die Ferien nur noch wenige Tage entfernt – aber vorher gibt es wie zu jedem Semesterende eine Ausstellung mit Vernissage und Party.

Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, Arbeiten werden ausgedruckt, montiert, auf Pappe gezogen, Wände gegipst und gestrichen, Gläser gespült… der Boden wird wie immer eine Stunde vor der Eröffnung gefegt, der Besen findet sich Monate später in einer unbeachteten Ecke!

Der Frankfurter Design-Nachwuchs präsentiert wieder spannende Arbeiten der vergangenen Monate. Dazu öffnet die European School of Design ihre Studios und Räume und jeder kann hinter die Kulissen dieser Frankfurter Talentschmiede für kreativen Nachwuchs schauen.

Es wird ausgestellt, was im Sommersemester 24 im Studiengang Kommunikations-Design an neuen Ideen entwickelt und realisiert wurde: Bücher, App-Entwicklungen und Kalender, Online-Kommunikation, Plakate, Fotografie, Animation, Werbung, Darstellungstechniken, Illustration etc.

Es besteht die Möglichkeit, mit Studierenden aus den unterschiedlichen Semestern über ihre individuellen Arbeiten zu fachsimpeln, die Ideen zu analysieren, die Gestaltungen und Umsetzungen zu begutachten… 

Und natürlich können sich Interessierte bei dieser Werkschau über Studien- und Berufsmöglichkeiten für Kreative informieren und viel über den Studiengang Kommunikationsdesign erfahren: welche Studienschwerpunkte gibt es, welche Fächer sind übergreifend wichtig, wie werden Studienplätze vergeben, was hat es mit dem Mysterium „Mappe“ auf sich, und vieles mehr.

Ein kleiner Vorgeschmack:

Kalender_Tour_de_France_von_Designstudentin_Antonia-zuck@europeanschoolofdesign

Der Tour de France Kalender 2025 von Designstudentin Antonia Zuck.

In Form eines Rennrads ist hier eine innovative Hommage an das berühmte Radrennen, das seit 1903 stattfindet, gelungen. Das Kalendarium, das sich im Hinterrad des Modells befindet, wird über die Pedale mechanisch angetrieben, um täglich die wichtigsten Ereignisse und Persönlichkeiten der Tour de France zu würdigen. Jeder Tag ist dabei einem Gewinner aus den vielen Einzeldisziplinen gewidmet und erinnert an dessen Geburtstag oder Todestag. So erinnert der Kalender kontinuierlich an die bedeutendsten Momente und die großen Namen der Tour de France, indem er historische Fakten innovativ präsentiert und zu einem aktuellen Jahreskalendarium neu sortiert.

Wir wünschen viel Inspiration bei den Nachwuchsarbeiten und gute Gespräche mit den jungen Talenten!