werkschau sommer 22

Herzlich willkommen zur werkschau sommer 22 – endlich wieder live!

Vernissage: Mittwoch, 27.07.2022, 18 Uhr

Ausstellung: Donnerstag, 28.07.2022, 10-16 Uhr

 

 

 

 

Nach vier digitalen Semesterausstellungen kann die European School of Design ihre Studios und Räume wieder für Besucher:innen öffnen und die Studierendenarbeiten aus den vergangenen Monaten in live präsentieren. Dabei kann jede/r Interessierte hinter die Kulissen dieser Frankfurter Talentschmiede für kreative Gestalter schauen und sich ein Bild über die Vielfalt und Qualität in den verschiedenen Disziplinen machen.

Waren die digitalen 3D-Ausstellungen der letzten zwei Jahre auch auf hohem technischen und gestalterischem Niveau und bekamen viel Zuspruch, kann die Atmosphäre einer Live-Präsentation mit der Möglichkeit zur Diskussion und Auseinandersetzung dadurch nicht ersetzt werden.

Es wird ausgestellt, was im Studiengang Kommunikations-Design im abgelaufenen Sommersemester an neuen Ideen entwickelt und realisiert wurde: App-Entwicklungen und Zukunftsideen, Virtual Reality Experiences, Bücher, Filme, Online-Kommunikation, Plakate, Fotografie, Kalender, Werbung, Darstellungstechniken, Kommunikation im Raum, Packaging Deisgn, …

Während der Ausstellung besteht die Möglichkeit, mit Studierenden aus den unterschiedlichen Semestern über ihre individuellen Arbeiten zu fachsimpeln, die Ideen zu analysieren, die Gestaltungen und Umsetzungen zu begutachten…

Und natürlich können sich Interessierte bei dieser Werkschau über Studien- und Berufsmöglichkeiten für Kreative informieren und viel über den Studiengang Kommunikationsdesign erfahren: welche Studienschwerpunkte gibt es, welche Fächer sind übergreifend wichtig, wie werden Studienplätze vergeben, was hat es mit dem Mysterium „Mappe“ auf sich, und vieles mehr.

 

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Arbeiten aus der Reihe aktuell gesellschaftlich relevanter Themen:

„Baumlos“ – Abschlussarbeit von Steven Feigel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In seiner Abschlussarbeit zeigt Steven Feigel in einer Virtual Reality Anwendung den Taunus völlig baumlos. Auf einer Wanderer-Aussichtsplattform können Besucher:innen direkt vor Ort erfahren, wie das Fehlen der Bäume ihre Perspektive auf die Wahrnehmung ihrer Umgebung verändert: jetzt sind es nur die Fichten, aber wie wird es in naher Zukunft auf ihren beliebten Wanderstrecken rund um Königstein aussehen? Kann dieser Eindruck helfen, Menschen zu mobilisieren, sich verstärkt für den Erhalt des Waldes einzusetzen?

 

 

Inspiration und gute Gespräche wünschen wir allen Interessent:innen bei dieser und vielen anderen Arbeiten des Frankfurter Kreativ-Nachwuchses.