Art und Weise des Kintsugis

Kintsugi, oder seltener Kintsukuroi, ist eine japanische Kunst die darin besteht, zerbrochene Keramik mit Gold- oder Silberfarben zu reparieren.  Er ist im Glauben des Zen-Buddhismus verwurzelt und lehnt das unerbittliche Streben nach Perfektion ab.

Dank diese Nutzung von Farben wird die Risse hervorgehoben, ohne zu versuchen sie zu verbergen. Die Technik habe ich erst vor ein paar Monate erkundet. Und zufälligerweise hat meine Ungeschicklichkeit hier sehr geholfen, die Idee kam mir dann von diesen kleinen Unfall plötzlich.

Diese Technik ergibt ein einzigartiges Ergebnis für jede Arbeit, das Stück kann manchmal schöner aussehen als zuvor, oder kann auch eine neue Bedeutung haben.

Für Japaner ist Kintsugi vielfältig an besondere Bedeutungen, wie Wiedergeburt oder Familiengesundheit. Von daher ist es gerade ein guter Beispiel für die alte japanische Philosophie des Wabi-Sabis. Die Wertschätzung der Schönheit durch die unvollkommene und vergängliche Natur des Lebens.