Design: Stencil Spray Paint Art

Diese Arbeit ist als Hausaufgabe im Fach Gestaltungsgrundlagen entstanden. Wir sollten manuell ein Stencil-Selbstportrait erstellen. Dieses konnten wir dann einscanen und am Computer mit Photoshop weiter bearbeiten.

Anlässlich des Pride Month habe ich mich für eine queere Umsetzung der Aufgabe entschieden. Zunächst habe ich mit dem Motiv-Auswahl-Werkzeug den schwarzen Bereich meiner Schablone freigestellt. Danach habe ich die Konturen meines Gesichtes mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug nachgezogen und eine Prideflagge in den Hintergrund gelegt. Für die Textur in der oberen rechten Ecke habe ich ein Bild von Holzbrettern verwendet. Diese waren zunächst hellblau. Das hat mir nicht so gut gefallen, deshalb habe ich sie mit Hilfe der Farbtonsättigung umgefärbt. Außerdem habe ich eine hellgraue Ebene mit dem Einkopiermodus „multiplizieren“ sowie eine Gradiationskurve verwendet, um zu dem Endergebnis zu gelangen. Bislang habe ich sehr viel Neues in dem Fach gelernt. Mit Photoshop zu arbeiten macht mir Spaß und es freut mich, dass ich das Gelernte in mehreren Fächern anwenden kann.