Designsstudentin entwirft die WWF Eisbär Litfaßsäule

Eisbär LitfaßsäuleFür das Fach Out of Home habe ich die WWF Litfaßsäule gebaut. Zunächst haben wir uns, wie in jedem Fach, mit der Ideenfindung beschäftigt. Mir war relativ schnell klar, was ich machen will. Es wird die Eisbär-Säule.

Erst habe ich mir Gedanken dazu gemacht, in welchem Stil ich die Säule gestalten möchte. Und auch da war schnell klar, ich möchte einen Papercraft Look haben. Also habe ich einen Eisbären gebastelt. Der bastel Prozess hat um die acht Stunden in Anspruch genommen und mir wurde nach und nach klar, dass das kein kleiner Bär wird. Der nächste Schritt bestand dann darin, die Verkleidung der Säule zu gestalten. Auch hier habe ich darauf geachtet, dass das Muster, dem Papercraft Stil ähnelt. Dann habe ich noch einen passenden Satz formuliert und die Typografie gesetzt.

Ja, und dann ging es noch an das zusammen Basteln. Nach längerem Überlegen habe ich mich dann dazu entschiede, das Ganze im DIN A2 Format zu drucken, damit die Größenverhältnisse zum Eisbär passen. Dann habe ich noch eine Eisscholle gebastelt und alles zusammengefügt.

Dann ging es für mich noch auf Litfaßsäulen Suche und an der alten Oper in Frankfurt wurde ich schnell fündig.

Letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob schonmal jemand eine größere Säule gebaut hat haha aber ich bin sehr zufrieden mit dem Design und dem ganzen Ergebnis.