Designstudenten basteln Trickfilmfiguren

Trickfilm_Bastelstunde Nachdem wir Designstudenten im 4. Semester in dem Kurs Trickfilm an unseren Geschichten, Storyboards und Animatics gearbeitet haben, fokussieren wir uns im 5. Semester auf die Umsetzung dieser Filme. Die meisten meiner Kommilitoninnen haben sich für eine Umsetzung entschieden, bei der die Figuren aus Schaumstoff und Knete gebaut und mit Draht verstärkt werden, sodass sie in verschiedene Posen gebogen werden können. Ich habe mich dafür entschieden, meine Geschichte als einen Legetrickfilm umzusetzen. Dafür schneide ich alle meine Figuren und meine Umgebungen aus verschiedenfarbigen Pappen aus. Das klingt erstmal nach weniger Arbeit, ist aber mindestens genau so zeitaufwendig. Außerdem kommt noch dazu, dass ich meine Figur aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder neu basteln muss, da man sie ja nicht wie die Puppen einfach drehen kann. Für die Bau- und Bastelarbeiten dürfen wir netterweise zu unserem Dozenten Robert Scheffner in die Kreativwerkstatt fahren, der uns mit Materialen und Tipps für diese riesigen Projekte zur Seite steht. Ich bin wirklich sehr gespannt auf unsere Ergebnisse.