Designstudentin entwickelt Schriftarten

Schriftskizzen im Designstudium

Vor vier Wochen habe ich mein Designstudium an der European School of Design begonnen. Und seitdem ist schon Vieles passiert!

An der ESOD werden Ideen ja gaaanz groooß geschrieben. Dies haben wir in den ersten Wochen auch direkt zu spüren bekommen. Die Entwicklung von innovativen Ideen für Schriften, für eine WWF-Kampagne, für ein Kombinationsbuch, für Filmplakate und für Fotomotive standen auf dem Plan. Was ich besonders interessant fand, war die Entwicklung unserer eigenen Schrift im Fach Typografie. Hier haben wir zuerst Skizzen für drei verschiedene Schriftarten angefertigt und dann eine davon ausgearbeitet. Der Prozess war sehr interessant, aber auch anstrengend. Es ist nämlich gar nicht so leicht, wie es aussieht. Im nächsten Schritt werden wir unsere Schriften vektorisieren bzw. digitalisieren, damit wir diese später für Zitate und Plakate nutzen können. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Im Fach Typografie haben wir natürlich auch schon Einiges gelernt. Ich freue mich schon darauf, mein gelerntes Wissen über Schriftgeschichte, Anatomie der Buchstaben, Lesearten usw. am Ende des Semesters in mein eigenes Typografie-Buch einzubringen. 🙂