Designstudentin entwirft eigenes Logo

Letzten Monat drehte sich im Blockseminar mit Matthias alles um unsere eigene gestalterische Identität und die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Persönlichkeit. Die Gelegenheit hat das zweite Semester genutzt, um alles über das Zusammenspiel von Schrift, Farbe und Form zu lernenDesignstudentin entwirft eigenes Logo und nebenbei als Team noch enger zusammenzuwachsen.

Die Aufgabe war schnell klar, das Designen unseres eigenen Logos. Auf dem Weg dahin haben wir uns jeden Tag einen anderen Bestandteil unseres späteren Logos genau angeschaut, von der Bedeutung der Schrift zu Farbe, Form und Komposition. Vor allem die Bedeutung der Schriftwahl, die im ersten Semester das ein oder andere Mal zu kurz kam, hat Matthias uns näher gebracht. Denn die Schrift ist zugleich Form und übersetzt den Charakter einer Marke. So ergänzen sich Schrift-& Bildmarke sowohl formal als auch inhaltlich und beschreiben den Charakter und die Werte einer Marke.

Dann durften wir auch nach einer kleinen Experimentierphase und einem Photoshop-Crashkurs auch schon selbst ran. Bei meinem Logo wollte ich eine Art Stärke und meine leidenschaftliche Art, gepaart mit einer Portion Mut widerspiegeln. Gleichzeitig zeigt es meine träumerische Seite, nach dem Motto stets nach den Sternen zugreifen und bringt eine gewisse Emotionalität mit.

 

Insgesamt war es ein sehr intensives Wochenende voller neuer Eindrücke und vielen individuellen Logos.