Designstudentin fotografiert ihr Ambient Design

Im Rahmen des Ambient Design Kurses bei Ralph Thamm haben einige Designstudenten ihr eigenes Ambient Design entwickelt. Dafür musste erst einmal eine Idee her. In der Ideenfindung sammelten die Studierenden eine Menge Ideen zu unterschiedlichen Themen von verschiedenen Hilfsorganisationen. Diese Ideen wurden dann dem Dozenten mit einer dazugehörigen Skizze vorgestellt und aussortiert, sodass jeder am Ende eine Idee hat, die er umsetzen kann. Ich entschied mich dazu, ein Ambient Design für den WWF zu designen, zum Thema Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummeln. Dies ist ein großes Problem für unseren Planeten, da jährlich bis zu 680.000 Tonnen Zigarettenstummel unsere Umgebung verschmutzen. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, baute ich eine 1Meter große Zigarette und drapierte diese mit der Asche und einem Infotext auf eine Milchglasplatte. Zum Schluss musste das Ambient Design dann nur noch in Frankfurt platziert und fotografiert werden.